Theaterausflüge in der Siedlung Eisenheim
THS Wohnen und das Improvisationstheater Emscherblut laden am kommenden Sonntag zu zwei ganz besonderen Spaziergängen ein
Gelsenkirchen, 30.08.2010 – Im Rahmen des Kulturhauptstadtprojektes „Route der Wohnkultur“ lädt die THS Wohnen Besucher und Bewohner zu einem besonderen Highlight in Deutschlands ältester erhaltener Arbeitersiedlung ein. Am Sonntag, den 05.09. wird die Siedlung Eisenheim mit ihren idyllischen Sträßchen und Gärten zur Theaterbühne der besonderen Art. Das Improvisationstheater Emscherblut bietet spontanes Theater und überraschende Szenen in der natürlichen Kulisse der Wohnsiedlung. Ob auf der Straße, im Vorgarten, an der Gebäudeecke – wo immer die Spaziergänger eine Geschichte hören und sehen wollen, können sie den Rundgang stoppen und die Schauspieler und den sie begleitenden Musiker zum Einsatz bitten. Dabei werden natürlich auch die ein oder andere Anekdote sowie Wissenswertes über das Siedlungsleben spielerisch eingebaut.
Die Rundgänge für bis zu 150 Teilnehmer dauern ca. 90 Minuten und starten jeweils um 11:00 Uhr und um 15:00 Uhr am „Puppenhaus“ in der Eisenheimer Str. 1-3. Die THS Wohnen, in deren Besitz sich die Siedlung befindet, sponsert die Rundgänge, die kostenfrei angeboten werden, jedoch freuen sich vor Ort Mitarbeiter des Unternehmens über Spenden an die gemeinnützige THS Stiftung zugunsten sozialer Quartiersprojekte. Anmelden kann man sich ebenfalls bei der THS unter der Telefonnummer 0209 – 380 1150.
Mehr historische Hintergründe über die bewegte Geschichte der Siedlung Eisenheim, die in den 1970er Jahren ursprünglich abgerissen und Neubauten weichen sollte, vermitteln zahlreichen Tafeln an den Häusern der Siedlung zwischen Berliner Straße und Fuldastraße sowie das LVR Industriemuseum Eisenheim in der Berlinerstraße 10a. Sonntags zwischen 11:00 und 18:00 Uhr kann man hier auch eine Musterwohnung mit originalen Einrichtungsgegenständen aus dem frühen 20. Jahrhundert besichtigen.
Download der Pressemitteilung THS
Theaterspaziergang in der Siedlung Eisenheim
Sonntag, 05.09.; 11.00 und 15.00 Uhr,
Treffpunkt Eisenheimer Str. 1-3, Oberhausen-Eisenheim
Anmeldung unter THS Wohnen, Telefon 0209 – 380 1105
(erreichbar über die Straßenbahnlinie 112, Station Eisenheim)